logo tca
Kursangebot
PISTOLE KURSE
SK
AT
DE
UK
GUTSCHEIN PRÜFEN
giftcard icon
Der Warenkorb ist leer
Ist dir kalt? Lies, damit dir nicht kalt wird

Ist dir kalt? Lies, damit dir nicht kalt wird

Jetzt ist es endlich ein bisschen gefroren und der Winter ist nicht mehr nur im Kalender. Wir freuen uns darüber. Aber manchmal freuen wir uns auf dem Schießstand nicht, dass Sie den Kurs aufgrund der Kälte nicht genießen können. Deshalb entstand dieser Blog, in dem wir besprechen, wie man sich auf den Schießstand auch bei schlechtem Wetter vorbereiten kann.

Du könntest vielleicht gedacht haben, dass du dich morgens anziehst und fertig bist. Aber es wird nicht so einfach sein. Überlegen Sie, wo Ihre Wärme entsteht? Der Ofen, der dich wärmt, ist in deinem Inneren. Du brauchst Brennstoff für ihn. Und wie es sich gehört, bereitet man das Holz vor. Nicht erst dann, wenn man bereits heizen muss. Also iss dich am Tag vor dem Schießstand gut. Das wird dein Brennstoff sein. Der Glykogen wird in deine Muskeln einen Tag vorher aufgefüllt und du wirst genug Energie haben.

Den ganzen Tag auf dem Schießstand zu stehen, sich selbst aufzuwärmen, nachzudenken, zuzuhören, zu schießen, aufmerksam zu sein... all das verbraucht enorm viel Energie. Deshalb musst du bereits im Voraus genügend davon haben.


Am Morgen vor deiner Abreise zu uns, frühstücke einfach normal. Ein Omelette oder etwas Ähnliches wäre eine gute Basis. Koche dazu Tee oder Kaffee in einer Thermoskanne. Ein heißer Drink wird tagsüber nützlich sein. Pack einen Riegel, eine Schokolade und eine Banane in deinen Rucksack. Das wird gut sein, um Energie aufzufüllen. An diesem Tag bereite kein großes Mittagessen vor. "Postgastrale Demenz" nach einem Segediner mit 5 Knödeln würde deiner Leistung sicherlich nicht zugutekommen. Du musst das Blut im Gehirn behalten, um lernen zu können, nicht im Magen.

Wir sollten Energie haben, lass uns einen Blick in den Schrank werfen. Wenn wir den Vergleich mit dem Ofen in deinem Inneren fortführen, dann ist deine Kleidung deine Fassade, die dich isoliert.

Wir werden das bewährte Schichtenprinzip anwenden. Beginne auf jeden Fall mit qualitativ hochwertiger Thermo-Unterwäsche. Das hält dich trocken und warm. Merinowolle wäre ideal, da sie hervorragend mit Schweiß umgehen kann. Die mittlere Schicht besteht aus Fleece, zum Beispiel Polartec. Dies sorgt für Wärme. Fahre fort mit Primaloft oder einer anderen Schicht, die zusätzliche Wärme bietet und als oberste Schicht getragen werden kann. Wenn es jedoch zu windigen, regnerischen oder schneebedingten Bedingungen kommt, vergiss nicht, eine weitere Schicht mitzunehmen – eine wasserdichte Jacke gegen die Elemente (Regen, Schnee, Wind usw.). Gore-Tex ist die beste Wahl, aber es gibt viele großartige Optionen. Und zuletzt ein kleines Detail: Zieh dich wie für die Natur an, nicht für die Stadt.

Wenn wir spezifische Marken erwähnen könnten, wären dies Arcteryx Leaf, UF PRO, Outdoor Research oder NFM. Aber natürlich gibt es eine große Auswahl auf dem Markt.

Der Winter kommt von unten und deshalb brauchst du qualitativ hochwertige Schuhe mit ordentlicher Sohle und natürlich warme, trockene Socken. Dies ist wirklich ein wichtiger Punkt. Selbst wenn du gut angezogen bist, aber deine Lieblings-Sneaker anziehst, machst du alles zunichte.

Vergiss nicht die Mütze. Du verlierst 30% Wärme durch den Kopf, da das Gehirn ein sehr gut durchblutetes Organ ist. Wenn du möchtest, nimm auch Handschuhe mit. Aber sie sind nicht so wichtig. Wir bevorzugen das Schießen ohne Handschuhe, insbesondere bei niedrigeren Kursen. Du kannst deine Hände zwischen den Schüssen in den Taschen aufwärmen.


Gut! Du hast gegessen, du bist gepackt und du bist angezogen. Du setzt dich ins Auto und fährst zu unserem Schießstand. Übertreibe es nicht im Auto, denn auf dem Schießstand wirst du keine beheizten Sitze und Klimaanlage haben. Also mit Verstand.

Du kommst zum Schießstand voller Energie, hast gut geschlafen und dich ausgeruht. Du bist gut angezogen und hast mehrere Schichten. Du kannst sie je nach Bedarf ablegen oder anziehen, je nachdem, wie du dich fühlst und wie das Wetter ist. Zwischendurch kannst du dich gerne in eine Jacke hüllen und sie dann wieder ausziehen. Hauptsache, du fühlst dich wohl. In deinem Rucksack hast du ein paar Kleinigkeiten, um deine Energie aufzufüllen und eine Tasse heißen Tee. Großartig! Nur zwischen uns, wenn du viel von diesem Tee trinkst und auf die Toilette musst, dann geh. Dein Körper verbraucht Energie, um deine Harnwege zu erwärmen, das brauchst du jetzt wirklich nicht 😉

So vorbereitet kannst du deine Fähigkeiten und Fertigkeiten in einer Umgebung testen, die dir nicht wohlgesonnen ist. Hier wirst du herausfinden, in welchen Dingen du wirklich gut bist und an welchen du noch arbeiten musst. Du wirst deine Grenzen entdecken und wie du deine Aufmerksamkeit aufrechterhalten kannst. Und du wirst unseren Winterkurs als gestärkter Mensch verlassen 💪


Basic

Pistole:
Level 1

  • Kursniveau: BASIC
  • Kursdauer: 6 Stunden
  • Die Kursteilnahme ist auch ohne Waffenschein möglich
  • Personen unter 18 Jahren dürfen nicht am Kurs teilnehmen
Preis: 150
Basic

Gewehr:
Level 1

  • Kursniveau: BASIC
  • Kursdauer: 6 Stunden
  • Die Kursteilnahme ist auch ohne Waffenschein möglich
  • Personen unter 18 Jahren dürfen nicht am Kurs teilnehmen
Preis: 150
Basic

Sniper 1:
Schießen auf große Entfernungen bis zu 300 m

  • Kursniveau: BASIC
  • Kursdauer: 6 Stunden
  • Die Kursteilnahme ist auch ohne Waffenschein möglich
  • Personen unter 18 Jahren dürfen nicht am Kurs teilnehmen
Preis: 290

Ähnliche Artikel

SCHARFE ARTIKEL UND INTERVIEWS AUS DER WELT VON TCA
Besser treffen mit TCA - Pistole 2 -  Taktisch defensives schiessen
Besser treffen mit TCA - Pistole 2 - Taktisch defensives schiessen
Kurse, 6.9.2017

Nachdem wir den Basic Kurs Pistole 1 (Hier unser Bericht) erfolgreich absolviert haben, hatten wir Lust auf mehr und wollten unser „Treffen“ noch weiter verbessern. Also auf zum Kurs Pistole 2. Ziel dieses Kurses ist es auf das Wissen und Können von Kurs 1 aufzubauen – und das Ganze noch zu erweitern.

TCA Tactical Week – Die Vorbereitung
TCA Tactical Week – Die Vorbereitung
Kurse, 8.8.2021

Wir verreisen. Und gerade haben wir gepackt: Auf in die Slowakei zur TACTICAL COMBAT ACADEMY (TCA)! Morgen startet nördlich von Bratislava und damit nicht unweit der österreichischen Grenze die TCA Tactical Week.

TCA TACTICAL WEEK 1 – STURMGEWEHR LEVEL 1
TCA TACTICAL WEEK 1 – STURMGEWEHR LEVEL 1
Kurse, 9.8.2021

Der erste Tag ist vorbei und bereits heute zeigte sich, was die TCA ausmacht. Intensive, kompakte Kurse, in denen man alles rund um das Verteidigungsschießen als Einzelperson lernt. Wir sind knapp hinter Bratislava, 50 Kilometer von Wien entfernt. Wir starten die TCA Tactical Week.

SOZIALE NETZWERKE IN DENEN WIR AKTIV SIND

GARANTIERTE REALE INHALTE DIREKT AUS TCA KURSEN