logo tca
Kursangebot
PISTOLE KURSE
SK
AT
DE
UK
GUTSCHEIN PRÜFEN
giftcard icon
Der Warenkorb ist leer
TCA TACTICAL WEEK 4 – UNSERE INSTRUKTOREN

TCA TACTICAL WEEK 4 – UNSERE INSTRUKTOREN

Heute haben wir einen Tag frei von der TCA Tactical Week bei Bratislava in der Slowakei. Abstecher nach Wien, bevor es morgen weiter geht mit den Pistolenkursen und die Taktische Woche bei der TCA am Wochenende ein fulminantes Ende nimmt.

Wir nutzen den Tag zur Erholung, sehen uns auch die slowakische Hauptstadt an und genießen die freie Zeit. Außerdem möchten wir euch heute die Instruktoren und das Team der TCA näher vorstellen.


Gabriel Trojcak ist der Headcoach und Kursleiter der Tactical Combat Academy. Er verbrachte mehrere Jahre bei der slowakischen Armee und war zum Zeitpunkt seines Auscheidens Ausbilder für Gefechts- und taktische Schießausbildung bei den slowakischen Special Forces. Neben seiner Erfahrung in Kampfeinsätzen besuchte er auch diverse Kurse und Ausbildungsseminare – so bei den U.S. Special Forces und auch bei britischen und israelischen Spezialkräften.


All diese Erfahrungen und sein breites Wissen lässt er in die TCA Kurse mit einfließen. Gabriel bringt aber auch noch internationale Trainer mit. Seine Connections zu den diversen Special Forces nutzt er auch, um diese als Instruktoren einzuladen und so gibt es immer wieder Spezial-Kurse. Auch mit bekannteren Ex-Spezialkräften: im Bild Gabriel (Mi.) mit Colin Maclachlan (Ex-SAS, re.) und Jon Price (vormals Para Commando, li.) zu sehen. Beide geben ihr Wissen gerne bei der TCA weiter.


Ein weiterer Instruktor, welcher uns diese Taktische Woche über begleitete hat, ist Brad. Brad Stevens ist seit etwa Ende 2018 Teil des Teams der TCA. Er war 20 Jahre Lang beim US Marine Corps und dort auch bei deren Spezialkräften MARSOC. Anschließend hat er einige Jahre als PMC gearbeitet, bis ihn letztlich die Liebe in die Slowakei verschlug. Dank seiner jetzigen Frau hat er sich dort niedergelassen und bietet sein Wissen und die langjährige Erfahrung über die TCA an. Seine Kurse hält er selbst auf Englisch und man kann bereits ab Level 1 Sturmgewehr oder Pistole von ihm unterrichtet werden. Er selbst hat ebenfalls alle Kurse, die er jetzt unterrichtet, selbst besucht, um so auch seinen Wissensstand und Lehrplan mit dem von Gabriel abzugleichen. Daher egal, ob ihr einen Kurs von Brad oder Gabriel besucht, ihr erhaltet das volle TCA Paket. Eine kleine Spezialität von Brad ist allerdings sein Szenario Kurs. Dieser findet unregelmäßig statt und dafür müsst ihr bereits ein gewisses Kurs-Niveau bei der TCA erreicht haben. Was euch dann aber erwartet, hat es in sich, denn in diesen Drills spiegeln sich Szenarios wieder, die Brad selbst erlebt hat. Hier geht es insbesondere um das Wirken und Absetzen aus dem Fahrzeug heraus. Kleine Empfehlung von Brad für diese speziellen Kurse: Besonders beim Fahrzeug, passt eure Ausrüstung an. Denn ein Plattenträger voll mit Taschen und zum Beispiel Double-Stack Magazinen an der Front wird euch eher im Weg sein im Fahrzeug.


Brad ist es wichtig, dass ihr offen für Neues seid. Die Trainer werden euch entsprechend unter Stress setzen, aber auch hier gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren und „relaxed“ an die Sachen ran zu gehen. Spezielles Training braucht ihr für die Einsteiger Kurse generell nicht. Brads Ansicht nach kann dies sogar ein Vorteil sein, denn jemanden etwas Neues beizubringen ist manchmal einfacher, als ihn etwas umlernen zu lassen. „Training Scars“ wird dies gerne genannt und passiert oft gerne mal, wenn Anfänger selbständig versuchen sich etwas auf der Range beizubringen. Gutes, professionelles Training zahlt sich daher aus!


Brad und Gabriel hier in ihrem Element auf der TCA Range nördlich von Bratislava. Die Kurse werden für Deutschsprachige immer übersetzt. Hierzu gibt es ein Team von vier Dolmetschern. Bisher konnten wir Erfahrung mit Lukas sammeln, welcher wirklich sehr gutes Deutsch und nahezu akzentfrei gesprochen hat. Hier großes Lob an ihn und Danke für die tolle Arbeit.


Boris kannten wir schon von unserem aller ersten Pistolenkurs vor einigen Jahren, war nun auch bei den Gewehrkursen dabei. Auch hier ist seine Übersetzung sehr gut. Im ersten Moment mag das für einen Außenstehenden anstrengend wirke, dass der Trainer Slowakisch redet, der Übersetzer übersetzt. Doch beide sind ein extrem gut eingespieltes Team. Zusätzlich erkennt man an Gabriels Gestik und Mimik bereits, was verlangt wird und was es ausdrückt. Wir selbst vergessen meist kurze Zeit nach Kursbeginn, dass übersetzt wird, weil alles flüssig läuft. Die TCA arbeitet heuer in der achten Saison und ist seit der Gründung stets gewachsen. Zu Recht, wie wir finden. Und auch das Angebot hat zugenommen. So gibt es heute neben den klassischen Kursen zu den Grundlagen, immer wieder erweiterte Szenarien Trainings oder auch Kurse für spezielle Fähigkeiten, wie Abseilen, Hundeabwehr, Nahkampf, FX-Training und vieles mehr. Wir werden euch sicher noch einiges vorstellen.

QUELLE : https://www.spartanat.com/

Basic

Pistole:
Level 1

  • Kursniveau: BASIC
  • Kursdauer: 6 Stunden
  • Die Kursteilnahme ist auch ohne Waffenschein möglich
  • Personen unter 18 Jahren dürfen nicht am Kurs teilnehmen
Preis: 150
Basic

Gewehr:
Level 1

  • Kursniveau: BASIC
  • Kursdauer: 6 Stunden
  • Die Kursteilnahme ist auch ohne Waffenschein möglich
  • Personen unter 18 Jahren dürfen nicht am Kurs teilnehmen
Preis: 150

Ähnliche Artikel

SCHARFE ARTIKEL UND INTERVIEWS AUS DER WELT VON TCA
Schießkurs mit TCA - Pistole: Level 1
Schießkurs mit TCA - Pistole: Level 1
Kurse, 25.7.2017

Schießen kann schnell mal jeder. Ballern sagt man da dazu … Aber wirklich da treffen, wo man will, und dann auch noch alles richtig und sicher bedienen, ist dann schon noch mal was anderes. Genau das Zweitere könnt ihr bei der Tactical Comabt Academy (TCA) in der Slowakei lernen.

TCA - Professionelles Schießtraining in der Slowakei
TCA - Professionelles Schießtraining in der Slowakei
Kurse, 20.7.2017

Gerade einmal 50 Kilometer von Wien entfernt, in der Slowakei lockt die Tactical Combat Academy (TCA). Geleitet durch Gabriel Trojcak, finden dort diverse Kurse und Schulungen rund ums Schießen statt.

Besser treffen mit TCA - Pistole 2 -  Taktisch defensives schiessen
Besser treffen mit TCA - Pistole 2 - Taktisch defensives schiessen
Kurse, 6.9.2017

Nachdem wir den Basic Kurs Pistole 1 (Hier unser Bericht) erfolgreich absolviert haben, hatten wir Lust auf mehr und wollten unser „Treffen“ noch weiter verbessern. Also auf zum Kurs Pistole 2. Ziel dieses Kurses ist es auf das Wissen und Können von Kurs 1 aufzubauen – und das Ganze noch zu erweitern.

TCA TACTICAL WEEK 2 – STURMGEWEHR LEVEL 2
TCA TACTICAL WEEK 2 – STURMGEWEHR LEVEL 2
Kurse, 10.8.2021

Gut erholt starteten wir heute in den zweiten Tag der TCA Tactical Week bei Bratislava in der Slowakei. Die Erwartungen waren gemischt. Einerseits weiß man doch in etwa wie so ein Kurs nun abläuft und den Schützen erwartet, andererseits sorgen Gabriel und sein Team immer für Abwechslung und Überraschungen für einen maximalen Trainingseffekt.

SOZIALE NETZWERKE IN DENEN WIR AKTIV SIND

GARANTIERTE REALE INHALTE DIREKT AUS TCA KURSEN